2019

~ Patenschaftsbesuche der Bienenpaten
~ Behindertengruppe aus Aalen
~ Geburtstagsfeier von Jule

~ Walldorfsschule Aalen

~Familie Grimminger
~ Kindergarten Regenbogen Heubach
~ prowin Team Probst
~ Kindergarten St. Josef Unterkochen
~ Parkschule Essingen 2a + 2b
~ Grundschule Hofen 3a + 3b
~ Ferienprogramm Essingen
~ Firma prowin Saarland

 

2018

~ Patenschaftsbesuche der Bienenpaten

~ Ferienprogramm der Gemeinde Essingen

~ Geburtstagsfeier von Lena und Mia

~ Firma Vitus König besuchte seine Patenschaftsvölker

~ Schwabenradio Redaktion Aalen

~ Kath. KiGa Essingen St. Christophorus

2 Gruppen

~ Städt. KiGa Aalen Milanweg

~ Parkschule Essingen 2a und 2b

~ Unternehmerfrauen Essingen


2017

~ Wellandgesamtschule aus Hofherrnweiler mit

2 Schulklassen

~ Uhllandrealschule Aalen

~ Awo Kinderhaus aus Aalen

~ Zwergenstube aus Hofherrnweiler

~ Besucher des Erlebnisgarten in Essingen

~ Kindergeburtstag von Domenik Gröninger

~ Schwäpo Redaktion zu Besuch im Bienenerlebnisgarten in Essingen

~ Aalener Nachrichten Redaktion vom Gemeindemagazin "unser Essingen"

2016

Ein etwas anderer Ausflug

Nach regem Interesse habe ich mich dazu entschlossen in der Trachtzeit Exkursionen zu  den Bienenvölkern zu ermöglichen.

Familien mit Kindern , Erwachsene , Teenager und eine  ganze Kindergartengruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 -6 Jahren schauten dem Imker bei seiner Arbeit über die Schulter. Sie  stellten Fragen rund um die Biene  ihr Leben und Arbeiten.  Am Ende  konnten sie  viel Neues über den Bienenstaat mit nach Hause nehmen. Zum Schluß  durfte jeder frischen Honig direkt aus der Wabe mit den Bienen zusammen probieren und natürlich auch genießen.

Die wichtigsten  Informationen die die Kinder und die Erwachsenen an diesem Tag erhalten haben stellte ich ihnen in einem  eigens entworfenen Flyer  zusammen auf dem sie alles zu Hause nochmals nachgelesen konnten.   

 

 

Dia-Show wurde aus Datenschutzrechtlichen gelöscht!


Aufwind zu Besuch in der Imkerei


Am 22.September wurde durch Lebenshilfe ein spontaner Besuch von 8 Kindern und ihren 4 Betreuern vereinbart.

Um 11.00 Uhr kam die Gruppe, ihmen wurden die Bienenvölker gezeigt anschließend wurde praktisch gezeigt wie der Honig aus der Wabe geschleudert wird. Danach wurden alle weiteren Schritte bis zum Honig im Glas und der Verkauf erklärt.

Zur Freude aller, konnten sie die verschiedenen Honige probieren und die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen sensorisch erkunden.

Ein gelungener Ausflug und ein abwechslungsreicher Vormitttag ging zu Ende.